Wie lege ich eine Kampagne an?

Ob Premiumbanner, Standardbanner oder Mitarbeiter-Umfrage: In der Mitarbeiterzeitung können Sie verschiedene Kampagnen für Ihre Mitarbeiter anlegen. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier.

Wie lege ich eine Kampagne an?

Um Ihre Mitarbeiter auf Themen, Termine oder Events aufmerksam zu machen oder um eine Umfrage unter Ihren Mitarbeitern zu starten, können Sie im Admin-Dashboard sogenannte Kampagnen anlegen. Diese werden dann in der Mitarbeiterzeitung ausgeliefert. Die verschiedenen Arten von Kampagnen sind das sogenannte Premiumbanner, das Standardbanner und die Umfrage. Zur Übersicht der Kampagnen gelangen Sie über den Reiter „Content“ im Unterpunkt „Kampagne“:

Dort können Sie mit Klick auf Banner, Umfrage oder Premiumbanner neue Kampagnen anlegen. Darunter wird Ihnen eine Übersicht der bisher angelegten Kampagnen gezeigt. Wir erklären, wie Sie die verschiedenen Kampagnen anlegen können und worauf Sie dabei achten müssen.

Banner

Wie sieht das Banner in der Mitarbeiterzeitung aus?

Das Banner wird gut sichtbar in Artikeln und der Snipliste platziert. Trotzdem erfolgt die Einbindung möglichst dezent, um den Textfluss innerhalb eines Artikels nicht zu stören. Er ist optimiert für Smartphones und ist in verschiedenen Varianten und individuellen Designs (auch animiert) realisierbar. Das Banner sieht im Artikel beispielsweise so aus:

Wie lege ich ein Banner an?

Nachdem Sie in der „Kampagnen“-Übersicht (s. oben) auf „Banner“ geklickt haben, können Sie das Banner benennen. Der Name, den Sie aussuchen, wird künftig in der Liste auf der Übersichtsseite gezeigt - benennen Sie das Banner also so, dass Sie es leicht zuordnen können. Mit Klick auf „Speichern“ gelangen Sie auf die Konfigurationsseite. Diese sieht wie folgt aus:

Mit Klick auf „Neues Banner“ können Sie ein oder mehrere Banner hochladen. Das Banner sollte eine maximale Größe von 2 MB und 1440x600 Pixel, mindestens aber 720x300 Pixel haben. Um das Banner für die Auslieferung freigeben zu können, müssen Sie noch einen Link hinterlegen, zu dem der Klick auf das Banner führen soll.

Unter Festplatzierung können Sie einen Link von einem oder mehreren Artikeln eintragen, in welchen das Banner angezeigt werden soll. Tragen Sie hier keinen Link ein, so wird das Banner in allen Artikeln und in der Snipliste ausgeliefert.

Wenn Sie mit der Konfiguration fertig sind, können Sie mit Klick auf „Auslieferung freigeben“ das Banner freigeben. Dieses wird ab dem angegebenen Zeitpunkt ausgeliefert.

Wie schalte ich ein Banner ab?

Wenn Sie ein Banner pausieren oder abschalten möchten, müssen Sie den Regler auf der Konfigurationsseite unter „Aktiv“ deaktivieren. Sie können das Banner jederzeit wieder aktivieren.

Umfrage

Wie sieht die Umfrage in der Mitarbeiterzeitung aus?

Die Umfrage wird gut sichtbar in Artikeln und der Snipliste platziert. Durch die einfache Fragestellung zieht die Umfrage viel Aufmerksamkeit auf sich, wird seltener überscrollt und hat meist eine hohe Beteiligung. Die Umfrage sieht folgendermaßen aus:

Die Umfrage muss aber nicht nach einer Frage zu Ende sein. Sie können den Mitarbeitern gegenüber je nach gewählter Antwort eine personalisierte Bannerbotschaft ausspielen oder ihnen mehrere Fragen nacheinander stellen. Ein Banner, der auf eine Antwort folgt, sieht dann beispielsweise so aus:

Wie lege ich eine Umfrage an?

Nachdem Sie in der „Kampagnen“-Übersicht (s. oben) auf „Umfrage“ geklickt haben, können Sie die Umfrage benennen. Der Name, den Sie aussuchen, wird künftig in der Liste auf der Übersichtsseite gezeigt - benennen Sie die Umfrage also so, dass Sie sie leicht zuordnen können. Mit Klick auf „Speichern“ gelangen Sie auf die Konfigurationsseite. Diese sieht wie folgt aus:

Mit Klick auf „+Frage A“ legen Sie die erste Frage an, auf „+Antwort“ fügen Sie Antwortmöglichkeiten ein. Nun können Sie bei Bedarf weitere Fragen, die je nach ausgewählter Antwort ausgespielt werden, anlegen oder direkt Banner hochladen, die den Mitarbeitern je nach Antwort gezeigt werden sollen.

Um Antwortmöglichkeiten mit Folgefragen oder Bannern zu verknüpfen, klicken Sie auf den Schraubenschlüssel vor der jeweiligen Antwortmöglichkeit und wählen unter „Ziel“ die gewünschte Frage oder das gewünschte Banner aus.

Übrigens: Haben Sie mehrere Fragen angelegt, können Sie mit Klick auf den Schraubenschlüssel vor der Frage festlegen, welche Frage als Startfrage definiert werden soll. Damit die Umfrage ausgeliefert werden kann, muss es mindestens eine Frage mit mindestens einer Antwort geben, und die Startfrage muss als solche definiert sein.

Unter Festplatzierung können Sie einen Link von einem oder mehreren Artikeln eintragen, in welchen die Umfrage angezeigt werden soll. Soll der Artikel nur in der Festplatzierung angezeigt werden, setzen Sie den Haken bei „Nur in Festplatzierungen ausliefern“.

Tragen Sie hier keinen Link ein oder setzen Sie den Haken nicht, so wird das Question Marketing in allen Artikeln und in der Snipliste ausgeliefert.

Wenn Sie mit der Konfiguration fertig sind, können Sie mit Klick auf „Auslieferung freigeben“ die Umfrage freigegeben. Diese wird ab dem angegebenen Zeitpunkt, frühestens aber zur nächsten vollen Stunde, ausgeliefert.

Wie beende ich eine Umfrage?

Wenn Sie eine Umfrage pausieren oder abschalten möchten, müssen Sie den Regler auf der Konfigurationsseite unter „Aktiv“ deaktivieren. Sie können die Umfrage jederzeit wieder aktivieren.

Wo sehe ich die Ergebnisse?

Die Ergebnisse der Umfrage können Sie mit Klick auf „Statistik“ auf der Konfigurationsseite der Umfrage einsehen. Übrigens kann jeder Mitarbeiter nur einmal an der Umfrage teilnehmen, damit die Ergebnisse nicht manipuliert werden können.

Premiumbanner

Wie sieht das Premiumbanner in der Mitarbeiterzeitung aus?

Das Premiumbanner wird exklusiv oben in der Artikelübersicht auf der Startseite der Plattform platziert. Dadurch ist er gut sichtbar und zieht Aufmerksamkeit auf sich. Es kann immer nur ein Premiumbanner aktiv sein.

Wie lege ich das Premiumbanner an?

Nachdem Sie in der „Kampagnen“-Übersicht (s. oben) auf „Premiumbanner“ geklickt haben, können Sie das Premiumbanner benennen. Der Name, den Sie aussuchen, wird künftig in der Liste auf der Übersichtsseite gezeigt - benennen Sie das Premiumbanner also so, dass Sie es leicht zuordnen können. Mit Klick auf „Speichern“ gelangen Sie auf die Konfigurationsseite. Diese sieht wie folgt aus:

Mit Klick auf „Neuer Premiumbanner“ können Sie ein Premiumbanner hochladen. Beim Premiumbanner können immer nur ein mobiles (Format: 1758x480 Pixel , mindestens 586x160) und ein Desktopbanner (Format: 2820x480 Pixel, mindestens 940x160) aktiv gesetzt sein. Um die Kampagne für die Auslieferung freigeben zu können, müssen Sie noch einen Link hinterlegen, zu dem der Klick auf das Premiumbanner führen soll.

Wenn Sie mit der Konfiguration fertig sind, können Sie mit Klick auf „Auslieferung freigeben“ das Premiumbanner freigegeben. Dieses wird ab dem angegebenen Zeitpunkt ausgeliefert.

Wie schalte ich das Premiumbanner ab?

Wenn Sie ein Premiumbanner pausieren oder abschalten möchten, müssen Sie den Regler auf der Konfigurationsseite unter „Aktiv“ deaktivieren. Sie können die Umfrage jederzeit wieder aktivieren.

_____________________________________________________

Logo