Wie erstelle ich einen Artikel?

Sie möchten aktuelle Neuigkeiten mit Ihren Mitarbeitern teilen? Die neuen Kollegen vorstellen oder ein Grußwort veröffentlichen? Über das Autoren-Dashboard im Menü können Sie direkt im Web – oder sogar in der App – Ihren Artikel erstellen.

Wie erstelle ich einen Artikel?

Sobald Sie die Benutzerrolle „Autor“ (oder „Administrator“) innehaben, wird Ihnen im Menü automatisch das Autoren-Dashboard angezeigt.


Klicken Sie auf „Neuer Artikel“ damit Sie mit dem Erstellen eines Artikels anfangen können.

Titelbild

Das Titelbild ist das einzige Pflichtfeld beim Erstellen eines Artikels. Damit soll sichergestellt werden, dass auf der News-Seite der Artikel mit einer Kachel dargestellt werden kann und optisch ansprechend ist.

Prinzipiell gibt es keine feste Pixelgröße für das Titelbild, da es auf jedem Endgerät anders angezeigt wird. Die optimale Anzeigegröße errechnet unsere Software automatisch und spielt das Bild dann in der jeweiligen Größe aus: Hier müssen Sie also nicht selbst aktiv werden 😅
Welche Größe der Bilder geeignet sein könnten, und wie Sie angezeigt werden, erfahren Sie in dem Artikel „Wie lege ich den Bildausschnitt im Titelbild fest“.

Spitzmarke, Titel & Teaser

Damit Ihr Artikel nicht nur aus einem Titelbild besteht, bieten wir Ihnen mit der Spitzmarke, dem Titel und dem Teaser journalistische Stilmittel, um Ihrem Inhalt eine passende Darstellung zu bieten: sozusagen der kurze erste Eindruck Ihres Artikels. Hierbei handelt es sich aber nicht um Pflichtfelder – sie können die Felder auch einfach leer lassen.

Die Spitzmarke als einleitende Information sowie der Titel als Überschrift werden auf der News-Seite auf dem Titelbild angezeigt.

Editor

Ihren eigentlichen Inhalt erstellen Sie im Editor. Aber wie funktioniert der Editor und welche Funktionen bietet er? Gerne erklären wir Ihnen die Steuerleiste genauer:

Text hervorheben und Links setzen

Das B für bold (fett) und das I für italic (kursiv) kennen Sie vermutlich von dem Textverarbeitungsprogramm Word. Indem Sie den gewünschten Text markieren und den jeweiligen Button klicken, wird der ausgewählte Text also fett oder kursiv.

Mit der kleinen Kette 🔗 nebenan können Sie im Artikel Links setzen. Markieren Sie den jeweiligen Text, klicken Sie die Kette an und legen Sie den Text, der als Hyperlink markiert werden soll sowie die Ziel-URL fest. Speichern, fertig – der Link ist gesetzt und abrufbar!

Schritt zurück/vor

Neben den bekannten Shortcuts STRG+Z oder STRG+Y können Sie auch bequem mit zwei Pfeilen im Editor Arbeitsschritte vor- oder zurückgehen.

Listen anlegen

Außerdem können Sie Listen anlegen. Ob mit Bullet-Points oder numerisch – der Klick auf den jeweiligen Button fügt entweder einen Listen-Startpunkt ein, oder verwandelt den markierten Absatz in eine Liste.

Zitate hervorheben

Ein beliebtes journalistisches Stilmittel: Das Hervorheben von Zitaten. In unserem Editor gelingt Ihnen das folgendermaßen: Entweder mit Klick auf die Anführungszeichen (auch „Gänsefüßchen“ genannt) – dann wird das Zitat je nachdem links- oder rechtsbündig eingefügt. Alternativ können Sie auch die Schaltfläche CBQ (kurz für: centered block quote) anwählen: dann wird Ihr Zitat zentriert zwischen zwei Absätzen eingefügt.

Material einbinden

Außerdem können Sie aus dem Editor heraus Material in Ihren Artikel einbinden und so einen weiteren Mehrwert für Ihre Mitarbeitenden schaffen. Mit Klick auf das kleine Polaroid gelangen Sie zur Asset-Übersicht und können selbst Bilder, Videos, Dateien oder GIFs hinzufügen, über „Material suchen“ bereits hochgeladenes Material einfügen oder schon veröffentlichte Artikel in den neuen Artikel einbetten.

Call-To-Action einfügen

Mit Klick auf den Zeigefinger 👉 können Sie Ihrem Artikel Call-To-Action-Buttons zufügen. Diese sind optisch auffälliger als normale Links und werden in Ihrer Newsroom-Farbe angezeigt. Beim Anlegen können Sie den gewünschten Text für den Button angeben und den entsprechenden Link einfügen.

So sieht ein Call-to-Action-Button aus

Zwischenüberschriften und die Plain-Text-Funktion

Auch Zwischenüberschriften können gesetzt werden: Dabei steht H1 für die erste, größere und H2 für die zweite, etwas kleinere Zwischenüberschrift. Wollen Sie einen Text, den Sie als Zwischenüberschrift markiert haben, doch lieber als normalen Text haben, klicken Sie auf das kleine p daneben – das steht für „plain text“, also normalen Text.

Speichern und Veröffentlichen

Wichtig ist es, dass Sie insbesondere bei längeren Artikeln regelmäßig abspeichern: So gehen Sie sicher, dass nichts verloren geht, falls der Computer in den Ruhemodus geht oder abstürzt. Sobald Sie den Artikel fertiggestellt haben, können Sie dann auf „veröffentlichen“ klicken (erscheint, sobald man gespeichert hat). Bei der Veröffentlichung stellen wir Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung:

Möchten Sie den Artikel zu einem bestimmten Zeitpunkt veröffentlichen? Mit der Funktion „Veröffentlichen am“ haben Sie die Möglichkeit das Go-Live Ihres Artikels vorzuplanen und den Tag und den Zeitpunkt auszuwählen. Wird dieser Punkt nicht aktiviert, findet die Veröffentlichung direkt im Anschluss statt. Ebenfalls festlegen können Sie, wann ein Artikel automatisch archiviert werden soll, damit er zwar noch in Ihrem Admin-Bereich gespeichert, aber nicht mehr in der App-Umgebung zu finden ist.

Hat das Thema für Sie und / oder Ihre Mitarbeiter eine besondere Relevanz? Erhöhen Sie die Aufmerksamkeit auf das Thema, indem Sie mit der Veröffentlichung eine Push-Notification versenden. Alle Mitarbeitenden, die die App auf ihrem Smartphone installiert haben, erhalten dann eine Push-Benachrichtigung direkt auf ihr Endgerät. Hat ein Mitarbeiter die App nicht installiert, erhält er die Benachrichtigung per E-Mail: In jedem Fall kommt Ihre Information genau dort an, wo sie hin soll – zu Ihrer Belegschaft 🤩

Manchmal gibt es rein informative Artikelthemen, die keiner Interaktion der Mitarbeitenden bedürfen. Ist dies der Fall, deaktivieren Sie ganz einfach die Funktion „User können Inhalte hinzufügen“. Dann besteht für diesen Artikel keine Möglichkeit zu kommentieren, Bilder oder GIFs hinzuzufügen.

Haben Sie in Ihrem Newsroom den Eventkalender aktiviert, können Sie dem Artikel an dieser Stelle auch direkt ein Datum zuweisen, sodass dieser im Kalender hinterlegt und verlinkt ist.

Der Artikel soll gleichzeitig als Menü-Eintrag dienen oder er soll in einen anderen Artikel eingebettet werden? Dann können Sie den Artikel auf „inaktiv“ setzen, damit er nicht auf der Startseite im News-Feed angezeigt wird, aber auf der Plattform an anderer Stelle verwendet werden kann.

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