Wie schalte ich Mitarbeiter für bestimmte Bereiche des Admin-Dashboards frei?

Damit IK-Mitarbeiter und Autoren Zugriff auf bestimmte Funktionen Ihres Newsrooms bekommen, müssen sie dazu berechtigt werden.

Wie schalte ich Mitarbeiter für bestimmte Bereiche des Admin-Dashboards frei?

Bevor Ihre Mitarbeiter im Newsroom Artikel schreiben und verwalten können, müssen sie über das Admin-Dashboard dazu berechtigt werden. Mitarbeiter, denen eine Rolle im Newsroom zugewiesen werden soll, müssen sich daher auf jeden Fall zunächst auf der Seite registrieren und Zugang beantragen.

Im Admin-Dashboard gelangen Sie über den Reiter „Verwaltung“ und Klick auf „Rechte“ zur Rechteverwaltung.

Dort können Sie Berechtigungen für Newsroom-Administratoren, IK-Mitarbeiter und Autoren erteilen und entziehen.

Mit Klick auf „Benutzer hinzufügen“ unter dem jeweiligen Reiter erscheint ein Feld, in das Sie die E-Mail-Adresse des Nutzers, den Sie berechtigen möchten, eingeben und den Nutzer somit suchen und hinzufügen können. Die E-Mail-Adresse muss dabei immer vollständig eingegeben werden. Das heißt: Man kann nicht stichwortartig nach Mitarbeitern suchen und sie berechtigen.

Je nach Rolle erhält der Mitarbeiter Zugriff auf bestimmte Bereiche des Admin-Dashboards:

  • Autoren haben keinen Zugriff auf das Admin-Dashboard, sondern nur auf ihr eigenes Autoren-Dashboard

  • IK-Mitarbeiter können auf den Bereich „Content“ im Admin-Dashboard zugreifen

  • Netzwerkmanager haben Zugriff auf die Netzwerkeinstellungen im Admin-Dashboard

  • Newsroom-Admins haben Zugriff auf alles im Admin-Dashboard

Rollen werden außerdem vererbt: So bekommen Newsroom-Admins auch Berechtigungen untergeordneter Rollen.

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