Was ist das Admin-Dashboard?

Über das Admin-Dashboard können Sie Ihre Mitarbeiter-App konfigurieren, kontrollieren und verwalten. Wie das Admin-Dashboard aufgebaut ist, erfahren Sie hier.

Was ist das Admin-Dashboard?

Das Admin-Dashboard ist die Kontroll- und Steuerungsplattform Ihrer Mitarbeiter-App. Je nach Rolle, die Sie haben, können Sie auf gewisse Bereiche zugreifen.

Über das Hauptmenü links im Dashboard (s.Bild) gelangen Sie zu den verschiedenen Menüpunkten.

Home-Dashboard

Auf der Startseite des Admin-Dashboards sehen Sie

  • noch nicht erledigte Aufgaben (z.B. neue Zugangsanfragen, noch nicht freigebene Pinnwand-Beiträge, etc.)

  • zentrale Kennzahlen (registrierte Leser, Anzahl Snips, Anzahl Artikel, Visits der vergangenen 30 Tage, etc.)

Content

Unter dem Menüpunkt „Content“ finden Sie alle relevanten Infos und Funktionen rund um den Content-Bereich Ihrer Mitarbeiter-App.

Über den Reiter...

  • Übersicht sehen Sie alle aktuellen Artikel und Snips und deren zugehörige Kennzahlen

  • Snips findet Ihr alle Snips im Detail - mit Titel, Autor und Status und weiteren Infos bei Klick auf den Schraubenschlüssel

  • Artikel können Sie alle Artikel mit Titel, Autor und Status einsehen sowie bearbeiten

  • Bilder können Sie alle Bilder, die unter Snips und Artikeln hinzugefügt wurden, mit Text, Bildquelle, geschätztem rechtlichem Risiko und Miniaturansicht sehen und verwalten

  • Beiträge können Sie alle Kommentare, Fakten, Fragen und Videos, die unter Snips und Artikeln hinzugefügt wurden, sehen und verwalten

  • Öffentl. Meldungen können Sie Beiträge erstellen, die vor dem Login zum geschlossenen Bereich angezeigt werden. Wichtig vor allem, wenn man eine eigene App hat.

  • Geburtstagskalender können Sie die Geburtstage aller registrierten Mitarbeiter hinterlegen und verwalten.

  • Kampagnen legen Sie anonyme Umfragen sowie die verschiedenen Arten der Banner an.

  • Kennzahlen können Sie unterstützend Statistiken rund um Ihre Mitarbeiter-App ansehen

Dokumente

Möchten Sie Dokumente im Admin-Dashboard verwenden, können Sie diese hier hochladen und per URL zum Beispiel als Menü-Eintrag einbinden.

Darüber hinaus, können Sie Dokumente, welche direkt im Editor der Mitarbeiter-App hochgeladen wurden, verwalten und wiederverwenden.

Rechteverwaltung

Über den Reiter Rechteverwaltung können Sie Mitarbeiter verschiedenen Rollen zuteilen.

Mit Klick auf „Benutzer hinzufügen“ können Sie Mitarbeiter direkt bestimmten Rollen zuordnen. Mit Klick auf das rote Kreuz aber auch wieder entfernen.

Zugangsverwaltung

Das komplette Benutzermanagement Ihrer Mitarbeiter-App können Sie über die Zugangsverwaltung koordinieren. Da hier teils personenspezifische Daten hinterlegt werden, können diesen Bereich erst Mitarbeiter mit der Rolle „Newsroom-Administrator“ einsehen. Wie Sie Ihre Mitarbeiter verwalten, erfahren Sie in dem Beitrag „Wie erhalten meine Mitarbeiter Zugang zu IK-up!?“

Einstellungen

Der Menüpunkt „Einstellung“ gliedert sich in die Bereiche ...

  • Menü-Container - Anpassung der Menüinhalte

  • Rubriken - Anlegen von Gruppen und einzelnen Rubriken

  • Partner - Spezifische Einstellungen für den Partner

  • Newsroom - Spezifische Einstellungen für den Newsroom

  • Kalender - Konfiguration des Geburtstagskalender

  • Mitarbeiterverzeichnis - Anlegen von Attributen für das Mitarbeiter-Profil

Logos

Verwaltung Ihrer verschiedenen Logos und Bildern Ihrer Mitarbeiter-App. Genauere Informationen finden Sie in dem Beitrag „Wie kann ich Logos und Bilder ändern?“

Infos

Unter dem Menüpunkt „Infos“ finden Sie

  • Release Notes zu den jeweils neuen Versionen der Plattform, die inkl. neuer Features und Bugfixes eingespielt wurden

  • Netzwerk-Daten in der Übersicht

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