Wie erstelle ich eine anonyme Umfrage?

Regelmäßige Mitarbeiter-Befragungen sind ein wirksames Tool, um die Mitarbeiter besser einzubeziehen und Ihnen Gehör zu verschaffen.

Wie erstelle ich eine anonyme Umfrage?

Einzelne Meinungsbildern zu Fragen wie „Wie findet Ihr unsere neue Mitarbeiter-App?“ ,„Habt Ihr Interesse an einem Job-Rad? oder auch die jährliche Mitarbeiter-Befragung. Mit unserem Umfrage-Tool haben Sie die Möglichkeit über gezielte Fragestellungen an alle Mitarbeiter ein Meinungsbild einzuholen und so Maßnahmen für Ihr Unternehmen abzuleiten.

Dabei kann jeder Mitarbeiter nur einmal an der Umfrage teilnehmen, so dass Sie ein authentisches Meinungsbild erhalten ohne dass jemand es in eine gewünschte Richtung lenken kann.

Wie lege ich eine Umfrage an?

Im Admin Dashboard unter Content / Kampagnen können Sie die Erstellung einer Umfrage starten.

Zunächst werden Sie aufgefordert der Umfrage einen Namen zu geben. Der Name, den Sie aussuchen, wird künftig in der Liste auf der Übersichtsseite gezeigt - benennen Sie die Umfrage also so, dass Sie sie leicht zuordnen können. Des Weiteren müssen Sie den gewünschten Zeitraum, also von wann bis wann die Umfrage in der Mitarbeiter-App angezeigt wird, festlegen. Hierbei ist zu beachten, dass die Umfragen immer erst zur nächsten vollen Stunde starten.

4f6a84f1-9b3a-4fca-a6bf-9790cc8c5cd8

Mit Klick auf „Speichern“ gelangen Sie auf die Konfigurationsseite. Diese sieht wie folgt aus:

b71387b9-a23b-49f7-b342-2679d4c2b4da

Nun können Sie mit einem Klick auf „+Frage A“ die erste Frage anlegen, auf „+Antwort“ fügen Sie Antwortmöglichkeiten ein. Möchten Sie keine Antwort vorgeben, sondern stattdessen eine Freitextantwort ermöglichen, müssen Sie unter dem Antwortfeld die Funktion „Freitextantwort“ aktivieren“. Das Antwortfeld dient hierbei dann als Beschreibung für die Freitextantwort:

Nun können Sie bei Bedarf weitere Fragen, die je nach ausgewählter Antwort ausgespielt werden, anlegen oder einen Banner hochladen, wekcher den Mitarbeitern am Ende einer Umfrage gezeigt werden sollen. Ein Banner ist aber kein Pflichtfeld und kann auch weggelassen werden.

Um Antwortmöglichkeiten mit Folgefragen oder Bannern zu verknüpfen, klicken Sie auf den Schraubenschlüssel vor der jeweiligen Antwortmöglichkeit und wählen unter „Ziel“ die gewünschte Frage oder das gewünschte Banner aus.

Übrigens: Haben Sie mehrere Fragen angelegt, können Sie mit Klick auf den Schraubenschlüssel vor der Frage festlegen, welche Frage als Startfrage definiert werden soll.

Damit die Umfrage aktiviert werden kann, muss es mindestens eine Frage mit mindestens einer Antwort geben, und die Startfrage muss als solche definiert sein.

Haben Sie alle Fragen und Antworten angelegt, finden Sie auf der linken Seite der Konfiguration am unteren Ende einen Vorschaulink. Über den Vorschaulink können Sie so oft Sie möchten, an der Umfrage teilnehmen ohne dass die Angabe mit in die Auswertung einfließen.

Sind Sie fertig mit der Konfiguration Ihrer Umfrage, müssen Sie diese noch aktivieren. Bitte beachten Sie, dass der Startzeitpunkt, den Sie am Anfang festgelegt haben, nicht automatisch die Umfrage aktiviert. Erst wenn der Button „Aktiv“ auf grün steht, wird zum gewünschten Start die Umfrage auch angezeigt.

Wie füge ich die Umfrage in meine Mitarbeiter-App ein?

Nachdem Sie erfolgreich Ihre Umfrage erstellt haben, geht es nun darum diese auch in Ihrer Mitarbeiter-App zu platzieren.

Ist es eine allgemeine Umfrage, die keine Bezug zu einem Thema hat bzw. keine weitere Erläuterungen bedarf, können Sie direkt auf der Konfigurationsseite die Funktion „Umfrage überall ausliefern“ aktivieren. Die Umfrage wird somit in jedem Artikel und auf der Pinnwand angezeigt, bis der jeweilige Mitarbeiter an der Umfrage teilgenommen hat.

Möchten Sie die Umfrage gezielt an einer Stelle platzieren, können Sie den öffentlichen Link verwenden, um Ihre Umfrage an der von Ihnen gewünschte Stelle zu platzieren.

In einem Artikel empfehlen wir Ihnen die Umfrage hinter einen Call-to-Action Button zu legen.

Hier geht es zur Umfrage

Möchten Sie auf der Startseite auf die Umfrage hinweisen, kann auch ein Premiumbanner hilfreich sein.

Auswertung der Umfrage

Ist die Umfrage beendet, können Sie die Ergebnisse im Admin-Dashboard auf der Konfigurationsseite der jeweilgen Umfrage einsehen.

Direkt neben den Antworten können Sie die Anzahl der abgegebenen Rückmeldungen einsehen und bekommen auch den prozentuellen Anteil zur Gesamtteilnahme angezeigt. Zu jeder Umfrage können Sie die Ergebnisse per Excel-Export aus dem System ziehen und außerhalb der Mitarbeiter-App weiterverarbeiten.

Sollten Sie eine Freitextantwort angelegt haben, bekommen Sie nur die Anzahl der Antworten im Dashboard angezeigt. Möchten Sie die einzelnen Antworten einsehen, können Sie zu der jeweiligen Freitextantwort sich einen gesonderten Excel-Export ziehen.

Logo